Unter dem Motto „Europa macht Schule“ wurden im Mai 2022 die ersten Transferformate im Rahmen des Projektes durchgeführt. Anlässlich des Internationalen Europatages wurden am 9. Mai 2022 im Rahmen einer Podiumsdiskussion Einblicke in erste Ergebnisse der Schüler:innenbefragung gegeben. Zudem wurde die aktuelle Thematisierung von Europa und EU in der Schule mit anwesenden Diskutant:innen und Gästen diskutiert. Am 27.05.2022 standen im Rahmen eines Barcamps für Studierende aus pädagogischen Fächern Fragen rund um die Planung und Umsetzung von Formen und Formaten der Europabildung in Bildungskontexten, speziell am Lernort Schule, im Mittelpunkt.

Eine zusammenfassende Reflexion der beiden Formate kann hier abgerufen werden: Reflexion Transferformate Mai 2022.